Sport, der Leben rettet!

Wir heißen Sie auf den Seiten der DLRG Ortsgruppe Völklingen herzlich willkommen! Diese Seite wird Ihnen die Mitglieder und die Arbeit unserer Ortsgruppe vorstellen und Ihnen einen Einblick in unsere Aktivitäten und Jugendarbeit verschaffen.

Auch für unsere Mitglieder haben wir einige nützliche Seiten eingerichtet. Ihr könnt euren Terminkalender vervollständigen, euch die Ergebnisse der letzten Wettkämpfe, Bilder vergangener Aktionen ansehen und vieles mehr.

Bei der DLRG stehen nicht nur Wettkampf und Wasserrettung im Vordergrund, sondern auch der Spaß am Schwimmen und die Möglichkeit, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Viel Spaß auf unseren Seiten!

Die Ortsgruppe

Die Ortsgruppe Völklingen ist eine der großen Ortsgruppen im Saarland.

Unsere Trainingsstunden und Aktivitäten finden im Völklinger Stadtbad statt.

An der Wehrdener Brücke auf dem Gelände des ehemaligen Schleusnewärtergehöft stehen und Räumlichkeiten für Schulungen, Sitzungen und viele Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Außerdem haben wir dort Raum für unser gesamtes Material.

Wir beteiligen uns sowohl an der Wasserrettung, als auch an den jährlichen Wettkämpfen.

Eine weitere Aufgabe ist es, Nichtschwimmer zu Schwimmern auszubilden. Wir bieten jedes Jahr mehrere Schwimm- und Kraulkurse für Kinder und Erwachsene an.

Im Wettkampfbereich haben wir eine große Gruppe Schwimmerinnen und Schwimmer, die jährlich sehr erfolgreich an den verschiedenen Meisterschaften teilnehmen.

Im Bereich Wasserrettung engagieren wir uns bei der Sicherung von Veranstaltungen wie Saarfest oder Saarspektakel und leisten Wachdienste im Freibad Völklingen, Losheim und Bosen.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendvorstand bieten wir vielen Aktivitäten wie z.B. Radtouren, Video-Kult-Nächten, Motto-Partys, Jugendtreff, uvm. an.