Allgemein

Einer unserer Vereinsschwerpunkte ist die Durchführung rettungssportlicher Übungen und Wettkämpfe, immer mit dem Gedanken, dass gut ausgebildete Schwimmer/innen im Ernstfall schnelle Hilfe leisten können.

Im Rettungssport haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Spitzenstellung im Saarland weiter zu festigen bzw. noch auszubauen. Außerdem sollen Schwimmer/innen hervorgebracht werden, die auch auf nationaler und internationaler Ebene bestehen können.

Fakt

Die Ortsgruppe Völklingen gehört zu den 10 besten Ortsgruppen in Deutschland und belegte im Vereinsranking der Deutschen Meisterschaften 2017 den 9. Platz.

Konzeption

Dazu mussten klare Strukturen und ein professionelles Trainingskonzept geschaffen werden. Um dies zu erreichen, haben wir Eckpunkte ausgearbeitet.

Das bisherige Trainingssystem musste also umgestellt und die Trainingsarbeit a an die Nachwuchskonzeption des Deutschen Schwimmverbandes angelehnt werden, um einen langfristig angelegten Leistungsaufbau gewährleisten zu können.

Damit wir eine breite Basis bekommen, haben wir die Anzahl unserer Anfängerschwimmkurse erhöht, um so die Anzahl der potentiellen Wettkampfer/innen zu erhöhen und führen in einem Fortgeschrittenenkurs und im Vereinstraining eine intensive Grundausbildung durch, danach folgen Grundlagen-, Aufbau und Anschlusstraining.

Neues Kursmodell

Das Kurssystem zu Beginn des Einstieges in die DLRG Völklingen gewährleistet nun im Gegensatz zu unserem früheren Modell, in dem die Kinder in einem Gruppensystem an das Schwimmen herangeführt wurden, dass sie nun nach einem einheitlichen Konzept den Trainingsprozess durchlaufen können.

Fakt

41 Nichtschwimmer konnten durch die DLRG Völklingen im Jahr 2017 erfolgreich zu Schwimmern ausgebildet werden. 7 Schwimmer aus den Anfängerschwimmkursen des Jahres 2014 sind fester Bestandteil unseres Wettkampfteams.

Ausreichend Schwimmzeiten

Damit der Trainingsumfang in den einzelnen Abschnitten erhöht werden kann, haben wir die Trainingszeiten im Hallenbad erhöht. So wird je nach Altersklasse nun dreimal wöchentlich (vorher einmal) im Wasser trainiert und auch die Trainingsdauer hat sich ausgedehnt (vorher eine Stunde, jetzt 5 Stunden). Talentierte Schwimmer/innen können außerdem zusätzlich zweimal wöchentlich im Landeskader an der Sportschule trainieren. Weitere Erhöhung der Wasserzeiten sind in Zukunft notwendig, allerdings ist hier im Hallenbad die Wasserfläche begrenzt und durch die schlechte Haushaltslage der Stadt Völklingen ist für uns die Hallenmiete gerade um 50 % gestiegen, so dass hier zuerst eine Finanzierung sichergestellt werden muss, die zur Zeit auch für den aktuellen Trainingsbetrieb noch aussteht.

Daneben trainieren wir von März bis September (je nach Wetterlage) auch für die Beachdisziplinen.

Vor diesem Hintergrund haben wir unser Trainerteam erweitert und konnten aus unseren eigenen Reihen vier aktive Schwimmer dazu gewinnen, sich in den Trainingsbetrieb einzubinden. Diese haben inzwischen eine zweijährige intensive Ausbildung von uns und über unseren Landesverband erfahren und werden nun als Schwimmtrainer eingesetzt.

Fakt

Alle Trainer der DLRG Völklingen stammen aus den eigenen Reihen und wurden in der heimischen OG von der Pike auf ausgebildet und mit ausreichender Lehrgangsqualifikation vorbereitet.

Rettungssportler sind auch Rettungsschwimmer

Rettungssportwettkämpfe werden auf Ortsgruppen-, Bezirks- Landes- und Bundes-ebene durchgeführt, um die Rettungsfähigkeit der Mitglieder zu fördern und zu festigen. Das regelmäßige Ablegen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (dem jeweiligen Alter entsprechend) ist fester Bestandteil des Wettkampfregelwerkes und somit Grundvoraussetzung für jeden Rettungssportler in der DLRG. Im Rettungsschwimmen, welches in anderen Ländern Nationalsport ist, finden außerdem Deutsche, Europa- und Weltmeisterschaften statt, an denen die Deutsche Nationalmannschaft mit großem Erfolg teilnimmt (2015 wurde das Deutsche Team in Swansea (Wales) Europameister). Auch auf den World Games, den Wettbewerben aller nichtolympischen Sportarten, ist die DLRG vertreten. Dabei werden hier nicht nur Schwimmbaddisziplinen in der Halle, sondern auch Außendisziplinen im Freigewässer durchgeführt. Dementsprechend vielfältig sind die Anforderungen an die Teilnehmer/innen und man kann abschließend sagen, dass all unsere Sportler ebenso auch äußerst leistungsstarke Rettungsschwimmer sind.

Disziplinen

Obwohl Rettungsschwimmen mittlerweile international sowie national trotz des Status als nichtolympische Sportart auf sehr hohem Niveau betrieben wird, hat sich an der eigentlichen Orientierung der Disziplinen, echte Rettungs-situationen nachzuahmen, nicht viel geändert.

Rettungsgeräte wie die gefüllt etwa 75 kg schwere Rettungspuppe, der Gurt-retter, der auch bei den „echten“ Lifesavern auf der ganzen Welt eingesetzt wird, um verletzte Personen zu bergen sowie Flossen, gehören zum normalen Trainingsequipment der Rettungsschwimmer wie Bademütze und Brille.

weitere Informationen zu den Disziplinen gibt es hier.

Fakt

Die DLRG Völklingen verfügt über 2 Trainer der Lizenzstufe "B" von gerade einmal 16 B-Trainern bundesweit.

Wettkämpfe

Jährlich werden in jedem der 19 DLRG-Landesverbände Wettkämpfe auf Vereins- Bezirks- und Landesebene durchgeführt. Diese gibt es getrennt für Einzelsportler und für Mannschaften. Nur wer einen der vorderen Plätze belegt, bei den Landesmeisterschaften generell sogar nur der direkte Sieger, kann sich für den nächsthöheren Wettkampf weiterqualifizieren. Höhepunkt der Saison sind zum einen die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen, die jedes Jahr im Oktober mit mehr als 1.600 Teilnehmern stattfinden.

Im Sommer findet der „Juniorenrettungspokal" mit den Auswahlmannschaften (bis 18 Jahre) der 19 Landesverbände statt, bei dem sowohl Pool- als auch Beachdisziplinen ausgetragen werden.

Ein weiteres Highlight stellt der „Internationale Deutschlandpokal" dar, der Ende November an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf ausgetragen wird und eher ein Ziel für ältere Rettungsschwimmer ist. Teilnehmer sind hier die Auswahlmannschaften der Landesverbände, sowie Nationalmannschaften, die sich teilweise aus Südafrika und Australien extra für diesen Wettkampf nach Europa begeben.

Fakt

Beim internationalen Deutschlandpokal 2017 hat das Team Saar, unter Beteiligung der Ortsgruppe Völklingen, immerhin 5 Nationalmannschaften aus der Welt hinter sich gelassen. Darunter auch große Nationen wie z.B. die Niederlande und Kanada.

Wettkämpfe - Spaß oder harte Arbeit?

Es trifft wohl etwas von beidem zu.

Die Reihe der „wichtigen Wettkämpfe" wird nämlich auch ergänzt durch diverse Freundschaftswettkämpfe im gesamten Bundesgebiet, die zwar ebenso zur Vorbereitung zählen, aber hauptsächlich der Auflockerung und dem Spaß dienen. Unsere Sportler trainieren je nach Alter auf die oben erläuterten Wettkämpfe hin. Ein erster Saisonhöhepunkt liegt natürlich auf den Landesmeisterschaften, da ein Sieg dort erst die Möglichkeit zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften bietet. Außer dem Juniorenrettungspokal im Sommer befindet sich dann der zweite Saisonhöhepunkt im Herbst, da die Ortgruppe in der Regel mit 5-6 Mannschaften an den Deutschen Meisterschaften teilnimmt.

Um den Trainingsalltag aufzulockern und die Gemeinschaft zu fördern, werden oft Aktivitäten wie Trainingswochenenden, Zeltlager, Filmabende oder Jugendfahrten durchgeführt, an denen auch die übrigen Vereinsmitglieder teilnehmen.

Dieses Konzept bietet zum einen den Vorteil, dass die Kinder meistens schon von klein auf im Verein sind, sich so spielerisch an das Rettungsschwimmen gewöhnen und entscheiden können, ob sie die Wettkampfschiene" einschlagen wollen oder nicht. Desweiteren kennen die Trainer ihre Zöglinge meist schon seit dem Anfängerschwimmkurs und können auch innerhalb der weiterführenden Gruppen Talente erkennen und gezielt fördern.

Fakt

Alle Trainer arbeiten ehrenamtlich, also unentgeltlich und opfern einen sehr großen Teil ihrer Freizeit für den Verein. Ausgaben wie für Fahrten zu Wettkämpfen, Verpflegung bei Trainingswochenenden oder anfallende Startgelder werden meist von den Eltern der Teilnehmer bezahlt und - soweit es die finanzielle Situation der Ortsgruppe zulässt - auch vom Vorstand unterstützt. Ständige Sponsoren konnten leider noch keine gefunden werden, da Rettungsschwimmen als Wettkampfsport nur auf geringes öffentliches Interesse stößt und populäre Sportarten wie Fußball eben eher gefördert werden.