Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Rettungssport Team VK

Deutsche Olympische Gesellschaft verleiht Fair Play-Preis

Veröffentlicht: 15.04.2017
Autor: Reiner Frey

Unsere Schwimmerin, Sophie Sahner, wurde von uns für 2016 für den Fair Play- Preis "Jung, sportlich, FAIR" der Deutschen Olympischen Gesellschaft vorgeschlagen. Dieser Preis soll bei jungen Athletinnen und Athleten das Bewusstsein für Fair Play fördern. "Fair Play spielt im Leistungs- wie im Breitensport eine entscheidende Rolle, denn es ist mehr als die Befolgung der Regeln. Fair Play macht den Geist des Sports aus und fordert Handeln nach innerer Einstellung. Dies ist nicht nur eine Sache des Wissens, sondern vor allem des Verhaltens," hieß es in der Ausschreibung, " es steht für die Anerkennung und Einhaltung der Regeln, den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner, die Achtung der gleichen Chancen und Bedingungen, die Begrenzung des Gewinnmotives ( kein Sieg um jeden Preis) und die Wahrung der Haltung bei Sieg und Niederlage."

Sophie hatte beim Junioren- Rettungspokal beim Freigewässerschwimmen im Meer bemerkt, dass eine andere Schwimmerin so unglücklich getreten wurde, dass diese keine Luft bekam und nicht mehr weiter schwimmen konnte. Sophie hat in dieser Situation ihren Wettkampf abgebrochen und die Schwimmerin an Land gebracht. Dieses Handeln war der Jury des Preises einen zweiten Platz wert. Die Übergabe erfolgt im Rahmen einer Feierstunden in Frankfurt. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.