Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG in großer Sorge über Lage in der Ukraine

Veröffentlicht: 24.02.2022
Autor: DLRG Präsidium
Quelle: Bundesverband

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) blickt mit großer Sorge auf die bestürzende Entwicklung in der Ukraine. „Wir lehnen jede Form eines bewaffneten Konflikts ab und fürchten um Leib und Leben der Menschen in der Ukraine, so auch um die Wasserretterinnen und Wasserretter des Landes, mit denen wir uns sehr verbunden fühlen“, so DLRG Präsidentin Ute Vogt.

Die Wasserrettungsorganisation „Ukraine Water Rescue Society“ (UWRS) ist seit 2004 Mitglied des Weltverbandes International Lifesaving Federation (ILS). Die DLRG als deutsche Mitgliedsorganisation der ILS hat über die Jahre den Aufbau der Strukturen zur Wasserrettung in der Ukraine wesentlich mit unterstützt und zahlreiche Fachkräfte ausgebildet. Vogt: „Es tut uns weh zu sehen, dass unsere Kameradinnen und Kameraden dort, die sonst an den Gewässern Leben retten, selbst für sich und ihre Familien um das Leben fürchten müssen. Unsere Solidarität gilt ihnen und allen Ukrainerinnen und Ukrainern.“

Marketing