Presse

Pressekonferenz der DLRG: Todesfälle durch Ertrinken im Sommer 2023 (Zwischenbilanz)

Veröffentlicht: 25.07.2023
Autor: Martin Holzhause
Quelle: Bundesverband
An der Elbe in Hamburg zieht die DLRG am 3. August Zwischenbilanz zur Badesaison 2023. Foto: Denis Foemer

Bad Nenndorf. Der Sommer geht in die zweite Hälfte. Das nimmt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erneut zum Anlass, um eine Zwischenbilanz zu ziehen: Wie verläuft die Badesaison bislang? Wie viele Menschen sind in diesem Jahr bereits im Wasser ums Leben gekommen? Wie steht es derzeit um die Wassersicherheit? Diese Fragen beantwortet die DLRG während einer Pressekonferenz und lädt Medienvertreterinnen und Medienvertreter am heutigen Welttag der Ertrinkungsprävention dazu ein. Der Termin findet statt am

Donnerstag, den 3. August 2023, um 11:00 Uhr,

DLRG Wasserrettungsstation Hamburg-Wittenbergen, in 22559 Hamburg

Zufahrt über "Rissener Ufer" (Parkplatz ca. 50m entfernt)

Die Statements halten:

Ute Vogt - Präsidentin der DLRG

Frank Villmow - Leiter Verbandskommunikation der DLRG

Nicolas Hopf - Leiter Verbandskommunikation der DLRG Hamburg

Im Anschluss an die Wortbeiträge demonstrieren Einsatzkräfte der DLRG die Rettung einer Person in der Elbe. Für radio- und fernsehtaugliche O-Töne stehen die Redner im Anschluss an das Pressegespräch zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich bis zum 2. August per Mail (presse@dlrg.de) an. Anfragen im Vorfeld richten Sie bitte ebenfalls an diese Mailadresse. Informationen und Grafiken zur Zwischenbilanz der Todesfälle durch Ertrinken 2023 werden nach dem Pressetermin unter dlrg.de/presse zur Verfügung gestellt.

Über die DLRG

Die DLRG ist mit über 1,9 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die DLRG ist der größte private Anbieter in der Schwimmausbildung und die Nummer eins in der Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis 2020 hat sie fast 23 Millionen Schwimmprüfungen und über fünf Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In 2.000 Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr rund 8,1 Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland. Die Kernaufgaben der DLRG sind die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren sowie der Wasserrettungsdienst. Mehr als 42.000 Mitglieder wachen jährlich über 2,5 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.