Jugendzeltlager "Hand in Hand" vom 10. bis 13. Mai 2018

Veröffentlicht: 14.05.2018
Autor: AS

Jugendzeltlager der DLRG Bezirk Saarbrücken

Schon seit einigen Jahren organisiert die DLRG Bezirk Saarbrücken im Mai ein Zeltlager für Jugendliche aus unterschiedliche Hilfsorganisationen. Diese Hilfsorganisationen waren in diesem Jahr das THW, das DRK, die DLRG und die Protection Civile aus Frankreich.

Die jungen Menschen sollen mit viel Spaß erfahren dürfen, was denn die "Anderen", so zu bieten haben, auch unter dem ernsten Aspekt, dass im Notfall die unterschiedlichen Mannschaften "Hand in Hand" zusammenarbeiten müssen.
Dieses Jahr waren auch 6 Kinder/Jugendliche und zwei Betreuer der DLRG Ortsgruppe Völklingen dabei. Insgesamt waren mehr als 120 junge Menschen auf den Campingplatz in Mittersheim am Weiher in Lothringen angereist.

Donnerstags war die Anreise. In Saarbücken Burbach an der Geschäftsstelle des Landesverbandes ging es los. Ein Convoi aus 3 THW LKWs, davon ein vollbepackter 40-Tonner, mehreren DLRG Fahrzeugen mit drei Booten und einige Privatfahrzeuge setzten sich nach dem Packen so gegen 11 Uhr morgens in Bewegung. Nach einstündiger Fahrt wurde das Zeltlager gemeinsam aufgebaut. Die Mannschaft der Proction Civile kam etwa gleichzeitig an.

Freitags war der Tag der Workshops. Am schwierigsten war sicherlich die Auswahl, für was man sich denn nun entscheiden sollte.
Da gab es ein Funkworkshop, bei dem eine Mannschaft mit Funkgeräten "bewaffnet" sich verständigen und koordinieren musste, um Mister X zu fangen, der sich irgendwo im Zeltlager versteckt hielt. Oder man lernte wie ein Boot geslipt, also zu Wasser und wieder an Land gebracht wird. Die anschließende rasante Bootsfahrt, mit holprigen Sprüngen über Wellen, war natürlich inklusive. Man konnte lernen eigene Karten zu erstellen, womit jemand anderes sich dann orientieren musste. Auch Wunden wurden spielerisch kennengelernt, indem man sie sich angeschminkt hat. (Das kann sicherlich auch an Fasching nützlich sein.) Oder den Lehrgang zur Strömungsrettung, über den getrennt auf der Internetseite der DLRG Völklingen berichtet wird (zum Bericht). Ein Erste-Hilfe-Lehrgang durfte natürlich auch nicht fehlen.

Samstags wurden Spiele in der Gemeinschaft angeboten. Der unangefochtene Höhepunkt war das Basteln von Booten aus Pappe, Klebeband und Verpackungsfolie. Am Abend gab es dann ein Rennen, in dem die zehn selbstgebauten Boote paarweise gegeneinander antraten. Die Sieger der einzelnen Rennen (bzw. die restlichen drei Boote) sind dann noch in eine witzige
Endrunde gestartet. Die Gewinnerboote hießen "le coule", die "burning Kuckuck" und das "Niveau".

Sonntags war es dann leider wieder vorbei. Die Zelte wurden abgebaut, verpackt und alles wieder nach Hause gebracht.

Das einhellige Fazit der Teilnehmer der Völklinger Gruppe: Nächstes Jahr kommen wir wieder!

Weitere Fotos gibt es in der Galerie