Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Bereich Einsatz, Bereich Ausbildung

Pilot-Lehrgang in Völklingen

Veröffentlicht: 21.04.2018
Autor: Webmaster

"neue Fachausbildung WRD"

Drei Einsatzkräfte wurden gemäß der im Januar 2018 novellierten Prüfungsordnung in der Zeit vom 6. bis zum 21. April 2018 zu Wasserrettern  ausgebildet und verfügen nun über folgende Lehrgangsqualifikationen:

• (401) Basisausbildung Einsatzdienste (21,45 Stunden)
  • (402) Aufbaumodul "Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen" (5 Stunden)
  • (403) Aufbaumodul "Schwimmen in fließenden Gewässern" (2,55 Stunden)
  • (404) Aufbaumodul "Einsatz an Küstengewässern" (4,5 Stunden)
  • (411) Wasserretter (5,25 Stunden)

Im Rahmen dieser knapp 40stündigen Ausbildung an den Standorten Völklingen-Wehrden, Losheimer Stausee, Blieswehr Niederbexbach und Schlossberg Homburg konnten Andreas Kokalidis, Lennert Postert und Manuel Göpfert bestens auf künftige Spezialisierungslehrgänge vorbereitet werden und zahlreiche neue Eindrücke gewinnen.
Dieser Probelauf war wichtig für künftige Lehrgänge im Bereich des Wasserrettungsdienstes, die dann mit weitaus mehr Teilnehmern durchgeführt werden.
Auch für Boris Rausch, welcher den Lehrgang leitete und durchführte, war dies ein wenig Neuland, da die bislang durchgeführte Fachausbildung organisatorisch anders handhabbar war.

Andreas Kokalidis und Lennert Postert sind nun bestens für die ab Mai anstehenden Lehrgänge "Strömungsretter" und "Motorrettungsbootführer" vorbereitet.
Mit von der Partie war auch Manuel Göpfert, Mitglied der Ortsgruppe Sulzbach und Schatzmeister des DLRG-Landesverbandes Saar, der sich bereiterklärte Teilnehmer des Pilotlehrganges zu sein.

Rückblickend war dieser Lehrgang ein voller Erfolg und alle Beteiligten sind sich sicher, dass der Nachwuchs im Bereich Einsatz mit dem vorliegenden Lehrgangskonzept des DLRG-Bundesverbandes bestens auf die Gegebenheiten im
Wasserrettungsdienst vorbereitet sein wird.

Marketing